(fv) Tag 2 bei den Finals in Berlin, erster Start von Chiara Vetter über 100m Brust. 483 Teilnehmer sind für die offenen Deutschen Meisterschaften in Berlin, die an 4 Tagen zusammen 1.285 Starts absolvieren werden. Chiara Vetter konnte sich über 2 Strecken für diese Meisterschften, die im Rahmen der Berliner Finals von 14 Sportarten, in der Berlin der Sprung- und Schwimmhalle statt finden, qualifizieren.
Am Freitag standen die 100m Brust auf dem Programm. Mit der aktuellen Saisonbestleistung von 1:14,64 Minuten war die Backnangerin als 36. gemeldet. Mit dem Ziel diese Zeit erneut zu verbessern schickte Trainer Jörg Scheifele seine Schwimmerin auf die Strecke. Trotz Prüfungen und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten durch das aktuelle Arbeitssemester in der Schlußphase ihres Duales Maschinenbaustudiums, war sie erneut auf den Punkt vorbereitet.
Obwohl der Start nicht optimal war, absolvierte Vetter die ersten 50m in sehr guten 34,49 Sekunden und wendete in Ihrem Lauf als 2. . Auf den 2. 50m war sie dann aber die schnellste Schwimmerin in Ihrem Lauf und konnte diese für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 1:14,08 Minuten steigert die Backnangerin ihre bisherige Saisonbestleistung erneut um über eine halbe Sekunde. Für den Einzug in das sogenannten B-Finale (teilnehmen dürfen alle Schwimmerinnen von Platz 9-16) reichte es zwar um eine knappe halbe Sekunde nicht, dies war im Vorfel daber auch nicht zu erwarten. Trainer Jörg Scheifele war mit der Leistung seiner Schwimmerin sehr zufrieden und hofft auf ein weiteres gutes Ergebnis über die 50m Brust am heutigen Samstag. Die Voraussetzungen sind gegeben, hätte ein Finaleinzug über die 100m eventuell einen zu großen Substanzverlust bedeutet.