bitte warten, die Seite wird generiert...
Suche:
Grundschulaktionstag Volleyball Plaisirschule
13.01.2020

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Volleyball-Abteilung der TSG Backnang einen Grundschultag mit den Kindern der dritten und vierten Klassen der Plaisirschule. In zwei Gruppen mit jeweils rund 60 Kindern zeigten die Trainer der TSG die Grundtechniken des Volleyballspiels: pritschen und baggern. Mit viel Spaß und großem Interesse stürzten sich die Kinder in den etwas anderen Unterricht. Für die Trainingseinheiten wurden vier große Langnetze in der Katharinenplaisir-Halle auf- und für jedes Kind ein Ball bereitgestellt. Am Ende gab es noch Urkunden und ein kleines Geschenk für alle Teilnehmer.
Die Drittklässler hatten das Trainerteam erstmals in der Halle. Viele haben Volleyball schon im Freibad oder am Urlaubsstrand gesehen, aber nur wenige hatten bisher selbst Kontakt mit dem Spiel. Zunächst wurde eine kleine Erwärmung durchgeführt, anschließend ging es erst einmal darum, mit dem Ball zurecht zu kommen. Einige Übungen zum oberen Zuspiel und schon konnten die Kinder die ersten Spiele bestreiten.
Bei den Viertklässlern zeigte sich, dass die Erinnerung an die letztjährige Einführung noch in guter Erinnerung geblieben war. Einige der Kinder nehmen inzwischen auch schon regelmäßig am Jugendtraining der TSG Volleyball-Abteilung teil. Die Aufgaben zum Pritschen und Baggern waren schon etwas komplexer, da schon das Zusammenspiel mit einem Partner eine deutliche Erschwernis darstellt. Je nach Können durfte jeder entscheiden, ob er den Ball wie ein Volleyballer spielt oder schwierige Bälle fängt und dann volley weiterspielt.
Als Abschluss wurde gespielt. Auch hier war, je nach Können, das Fangen erlaubt.
In beiden Gruppen sahen die Trainer Kinder, die durchaus Talent haben, ein gutes Ballgefühl mitbringen und die an den Trainingstagen der TSG-Jugend gern gesehen wären.
Wolfgang Sterzel

 

 

 


>>zurück<<


23.07.2020
Manuel Harms qualifiziert sich für die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften
  mehr...

30.06.2020
Beachvolleyballer Yannick Harms steigt wieder in das Wettkampfgeschehen ein
  mehr...

25.06.2020
Manuel Harms schlägt sich in der Volleyball-Beach-Liga sehr achtbar
  mehr...

20.06.2020
Manuel Harms startet in Düsseldorf in der Beachliga
  mehr...

09.06.2020
Manuel Harms startet in der Beach-Liga
  mehr...

16.05.2020
Yannick Harms darf wieder mit Einschränkungen trainieren
  mehr...

18.04.2020
Yannick Harms kann nur zu Hause trainieren
  mehr...

04.04.2020
Manuel Harm erringt die Bronzemedaille beim Snowvolleyball
  mehr...

IMPRESSUM DATENSCHUTZ