bitte warten, die Seite wird generiert...
Bartsch, Benz und Möhle Baden-Württembergische Meister in Heidelberg
15.12.2021

(fv) Am vergangenen Wochenende fanden in Heidelberg die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schwimmer statt. Mit Amalia Bartsch, Florian Benz, Luisa Bäuerle, Paris Pappas, Joschua Luchs, Mara Wolpert und Cara Möhle ging ein Teil der Backnanger Leistungsgruppe an den Start.
Der letzte Wettkampf in diesem Jahr am Olympia Stützpunkt in Heidelberg brachte für die Schwimmer von Trainer Jörg Scheifele nochmal 22 neue Bestzeiten, 6 Meistertitel und jeweils 3x Platz 2 und 3.
Mit 3 Meistertitel war Florian Benz im Jahrgang 2009 erfolgreichster Backnanger. In bestechender Form ist der junge Backnanger weiterhin über die kurzen Freistilstrecken über 50m und 100m und war von keinem seiner Konkurrenten über diese Strecken zu bezwingen. Mit seiner neuen Bestzeit über 100 m Freistil von 59,52 Sekunden ist Benz in seinem Jahrgang auch auf der 50m Bahn der zweitbeste Schwimmer im Jahrgang 2009 in Deutschland. Seinen 3. Titel gewann er über 50m Rücken.
2 Meistertitel (400m Freistil, 100m Schmetterling), 2x Platz 2 (100m und 200m Freistil) und 1x Platz 3 (100m Rücken) konnte Amalia Bartsch im Jahrgang 2011 erzielen. Über die längste Wettkampfstrecke in Heidelberg den 400m Freistil entwickelte sich ein spannender Zweikampf mit einer Schwimmerin der TSG Schwäbisch Hall. Die junge Backnangerin konnte die Wettkampfstrategie von Trainer Scheifele, auf den ersten 300m hinter ihre Gegnerin zu bleiben sehr gut umsetzen, um auf den letzten 100m an ihr vorbeizugehen. Dies gelang Bartsch sehr eindrucksvoll, lag sie bei 300m knapp eine Sekunde auf Platz 2. Dem Schlußspurt des Scheifele Schützlings konnte niemand mehr folgen, so dass sie Platz eins mit 7 Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 5:29,08 Minuten sichern konnte.
Einen weiteren Meistertitel konnte Cara Möhle bei den Juniorinnen (Jahrgang 2002/2003) über 100m Rücken beisteuern. Über 200m Lagen kam sie in überzeugenden 2:37,69 Minuten auf einen guten 2. Platz.
Immer besser in Form kommt Paris Pappas im Jahrgang 2008. Vor allem über die kurzen Freistilstrecken, 50m (28,20 Sekunden) und 100m (1:01,16 Minuten), konnte er dies mit 2x Platz 3 eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Für Joschua Luchs reichte es bei diesen Meisterschaften zwar noch nicht auf einen Platz auf dem Treppchen. Er zeigte aber erneut, dass dies nur noch eine Frage der Zeit sein wird. Über 200m Brust schwamm er mit 2:42,23 Minuten und Platz 4 nur knapp am Podest vorbei. Bei 7 Starts gelang es ihm auf allen Strecken eine neue Bestzeit zu erzielen.
Für Luisa Bäuerle (Jahrgang 2009) und die Neu-Backnangerin Mara Wolpert (2006) waren es die ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften. Mit ausnahmslos neuen Bestzeiten (Bäuerle 50m, 100m, 200m Freistil; Wolpert 200m Lagen) konnten auch sie in Heidelberg überzeugen.
Mit diesen Meisterschaften geht für die Backnanger Schwimmer das Wettkampfjahr 2021 sehr erfolgreich zu Ende. Trainer Jörg Scheifele war sehr beeindruckt von den Leistungen seinen Schützlingen zum Jahresabschluß. Er hofft, dass die aktuellen Trainingsmöglichkeiten im Backnanger Wonnemar im kommenden Jahr, trotz Corona, erhalten bleiben, damit er seine Schützlinge auf die kommenden Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene gut vorbereiten kann.




15.12.2021
Bartsch, Benz und Möhle Baden-Württembergische Meister in Heidelberg
Heidelberg, 15.12.21  mehr...

05.12.2021
Backnanger Nachwuchsschwimmer in Plieningen erfolgreich
Plieningen, 05.12.21  mehr...

21.11.2021
Backnanger Schwimmer*innen trotzen den erschwerten Trainings- und Wettkampfbedingungen
Mühlacker, 21.11.21  mehr...

30.10.2021
Backnanger Nachwuchsschwimmer*innen in Aalen erfolgreich
Aalen, 30.10.21  mehr...

17.10.2021
Joschua Luchs qualifiziert sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin
Heidenheim, 17.10.21  mehr...

25.09.2021
Backnanger Schwimmerinnen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2021
Wuppertal, 25.09.21  mehr...

20.06.2021
Wiedereinstieg der Backnanger Schwimmer*innen in den Wettkampfbetrieb gelungen
Untertürkheim, 20.06.21  mehr...

26.09.2021
Gelungener Restart der Backnanger Wettkampfschwimmer*innen
Fellbach, 26.09.2021  mehr...

IMPRESSUM